SEG PSNV

 

Im Bereich der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) haben sich in den letzten Jahren Schnelleinsatzgruppen PSNV bei bestimmten Hilfsorganisationen gebildet, die innerhalb des Katastrophenschutzes als optionale Zusatzmodule an die bestehenden Betreuungsgruppen (SEG Bt) angebunden sind.

 

 

Die Kräfte leisten Unterstützung bei der Bewältigung traumatischer Ereignisse zur Vermeidung psychsozialer Belastungsfolgen in Folge der Betroffenheit bei belastenden Notfällen (z.B. Hinterbliebene und Zeugen schwerer Unfälle).

Vorgänger: Kriseninterventionsteam (KIT)

Vor der konzeptionellen Umwandlung in SEGn nahmen ehrenamtliche Kräfte eines Kriseninterventionsteams (KIt) im Landkreis die Aufgabe der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) wahr. Sie wurden bei Bedarf über die Rettungsleitstelle angefordert.

 

Die Mitglieder wurden im Einsatzfall je nach Bereitschaft telefonisch durch die Rettungsleitstelle alarmiert. Strukturell vergleichbar war das KIT daher am ehesten mit einer SEG. Das Team war jedoch im Rahmen eine eingetragenen Vereins organisiert und nicht an eine Hilfsorganisation angebunden.

 

Im Rahmen des Katastrophenschutzes fand jedoch bereits eine enge Zusammenarbeit mit der SEG Betreuung statt.

Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams in Einsatzjacke vor seinem mit Magnettafeln gekennzeichneten Privatfahrzeug.
Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams in Einsatzjacke vor seinem mit Magnettafeln gekennzeichneten Privatfahrzeug.