SEG Dohnsberg der ASB Bereitschaft (Erste EE der LH Dohnsberg)

In Dohnsberg unterhält der OV Dohnsberg/Torfenstein des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) eine modulare Schnelleinsatzgruppe (SEG). Sitz dieser Bereitschaftseinheiten ist das Katastrophenschutzzentrum des ASB in Dohnsberg. Hier sind die Fahrzeuge in Fahrzeughallen untergebracht. Benötigtes Material wird in einem Lagerhaus auf dem Gelände aufbewahrt. Das ehemalige Industriegrundstück wurde vom ASB Ortsverband 1994 erworben. Die Entfernung zur Rettungswache des ASB in Dohnsberg ist gering.

 

Die gesamte Bereitschaft lässt sich in mehrere Komponenten unterteilen, die jeweils autark alarmiert und somit auch problemlos mit SEGn anderer Hilfsorganisationen kombiniert werden können.

  • SEG Führung (SEG F)
  • SEG Sanität (SEG San)
  • SEG Betreuung (SEG Bt)
  • SEG Transport (SEG T)
  • SEG Verpflegung (SEG V)
  • SEG Logistik und Technik (SEG LuT)
  • SEG Rettungshundestaffel (SEG RHS) - Zusatzmodul

Aus den einzelnen Modulen (Schnelleinsatzgruppen) lässt sich die Erste Einsatzeinheit der Landeshauptstadt Dohnsberg bilden.

 

Je nach Schadenslage kann die Rettungsleitstelle oder die zuständige Einsatzleitung die Alarmierung einzelner SEG-Module anordnen. Die Zeit von der Alarmierung bis zum Ausrücken ist dabei von der Art der SEG abhängig und liegt zwischen 10 und 45 min.

 

Die SEG Rettungshunde ist kein Teil der Einsatzeinheit, kann jedoch ebenfalls je nach Einsatzlage zusätzlich alarmiert werden. 

Sonderfahrzeuge

Bei dem RTW mit Doppelkabine handelt es sich um ein eigenentwickeltes Erprobungsfahrzeug des Ortsverbandes Dohnsberg/Torfenstein. Er wurde im Sommer 2019 aus Mitteln des Ortsverbandes beschafft und ist auf einem MAN TGE aufgebaut. Man könnte den RTW DoKa als Fusion aus RTW und MTW beschreiben. Mit Ausnahme der Doppelkabine handelt es sich um einen gewöhnlichen RTW, wie er auch im Rettungsdienst eingesetzt wird. Er rückt bei Einsätzen der SEG San statt des zweiten MTW aus. Auch beim Einsatz als Mobile Unfallhilfsstelle bei Sanitätsdiensten wird so ggf. ein weiteres zusätzliches Fahrzeug eingespart. Einzig die größere Länge macht das Fahrzeug weniger wendig als einen konventionellen RTW. Überall wo ein GW-San 25 entlangkommt, findet jedoch auch der RTW DoKa seinen Weg.

 

Ein geländegängiger RTW auf Mercedes-Benz Unimog Fahrgestell wurde Ende 2019 unter Beteiligung des Ortsverbands durch den Landesverband beschafft. Er wird v.a. bei Hochwassereinsätzen oder Schneestürmen landes- und bundesweit eingesetzt.